Logo

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Slider Image

Aktivitäten

Mal was Echtes

Maler-Azubis gestalten Werbeplakat

Aktion Maler 12 BSZ Vilshofen 

 

Presseinformation

Oktober 2022

 

 
Unterstützt durch Landesinnungsverband des Bayerischen Maler und Lackiererhandwerks 

Maler-Azubis suchen Kollegen und gestalten Werbeplakat in Vilshofen auf eigene Faust

 

Plakatentwurf von Patrick Kasberger gewinnt Contest – Großflächenplakat in Vilshofen selbst geplant und eigenhändig bemalt – Hingucker für Autofahrer sowie Bewohner entsteht in nur zwei Tagen

  

Vilshofen – „Mal was Echtes!“ Unter diesem Motto machten sich die Nachwuchstalente des Malerhandwerks in Vilshofen dran, auf ihre Passion aufmerksam zu machen. Jan Krem, Patrick Kasberger, Ariane Brand, Michael Biereder und Daniel Rieger, fünf Auszubildende aus der Klasse „Maler 12“ des

Berufsschulzentrums Vilshofen, setzten dazu einen gemeinsam entwickelten Grafikentwurf mit unterschiedlichen Malertechniken auf einem Großflächenplakat von Ströer in Vilshofen um. In der Schweikelberstraße – unweit der Berufsschule – mietete der Landesinnungsverband des Bayerischen Maler- und Lackiererhandwerks (LIV) dazu extra die Großfläche an und gab den Azubis die kreative Freiheit über das Projekt. Ziel ist es, dass über das selbstgestaltete Plakat möglichst viele Menschen auf eine Ausbildung im Malerhandwerk aufmerksam werden.

 

Andrea Scheuer, Obermeisterin der Malerinnung Passau, war bei der Gestaltung des Plakats mit dabei: „Eine solche Aktion auch in der ländlichen Region umzusetzen, ist unheimlich wichtig – denn auch hier herrscht der Fachkräftemangel. Angesichts der vielen Schulen und der Berufsschule im Ort bin ich davon überzeugt, dass viele junge Menschen das Plakat sehen werden.“ Weiterer Schritt in der Nachwuchskampagne

Das Großflächenplakat und ein parallel gedrehtes Video der Entstehung, das vor allem in den sozialen Kanälen verbreitet wird, nutzt der LIV, um auf die eigene Nachwuchsförderung aufmerksam zu machen. Bereits seit gut einem

Jahr läuft auf Instagram unter dem Motto „WHY – Warum sollte ich Maler werden?“ eine Kampagne, die die unterschiedlichen Karrierewege im Malerhandwerk aufzeigt. Jugendgerecht und aus der Perspektive der Nachwuchstalente erzählt, geht es darum, die verschiedenen Ambitionen, Ziele, Ideen und Wege zu zeigen, die aktuelle Azubis ins Handwerk gebracht haben. Die Protagonistinnen und Protagonisten erzählen ihre ganz eigenen Geschichten und sind damit Vorbilder für junge Menschen auf der Suche nach der richtigen Profession.

 

„Das Großflächenplakat ist ein regionales Highlight im Rahmen einer Kampagne, die auf ganz Bayern abzielt. Unser Anspruch ist es, dass wir möglichst vielen jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen. Das tun wir, indem wir ebenfalls junge Azubis in den Mittelpunkt des Auftritts stellen. Die fünf Nachwuchskräfte, die in Vilshofen ganze Arbeit geleistet haben, unterstreichen dies ein weiteres Mal“, erklärt Claudius Wolfrum, Geschäftsführer des LIV.

 

Auch Ausbildungsleiter Andreas Kainz zeigt sich vom Engagement der jungen

Talente begeistert: „Ich finde es wichtig, dass wir den Menschen den schönsten Beruf im Handwerk erlebbar machen. Besonders bedanken möchte ich mich bei den Azubis aber auch bei ihren Betrieben, die sie für die Plakataktion freigestellt haben. Natürlich gilt das auch für alle unterstützenden Firmen, die uns Material zur Verfügung gestellt haben.“

Das Projekt wurde unterstützt von den Firmen:

Lacke + Farben Prosol, Passau;

Werbetechnik Renner, Vilshofen,
Malermeisterin Scheuer, Vilshofen